Leistungen und Ziele von proaktiv.
Aha-Effekt nach drei Meilensteinen. 

Unser Fokus liegt auf kleinen bis mittelständischen Unternehmen bis ca. 500 Mitarbeitenden. Unsere Erfahrung zeigt, dass vor allem in diesem Bereich viele Einkaufsabteilungen im operativen Geschäft versinken und so jedwedes strategisches Handeln unterdrückt wird. Unternehmen mit Material und Dienstleistungen versorgt - ja. Kostenreduzierung und marktgerechte Einkaufspreise - nein.

Genau hier setzt proaktiv an:

Die Optimierung Ihrer Einkaufsabteilung teilen wir in drei Meilensteine auf - Einkaufsoptimierung, Warengruppenmanagement und Potenzial- & Kostenanalyse. 

Systematisch erarbeiten wir uns hierbei sinnvolle Themengebiete, die es zu optimieren, darzustellen und neu zu organisieren gilt.

Hierbei helfen wir Ihnen initial gerne vor Ort, später gerne auch remote via Online-Meeting.

Also - Wann fangen wir an?

 

Stufe 1: 
Einkaufsoptimierung
... oder auch: 
Schaffen von Kommunikation und Transparenz.

Denn: 

Kommunikation und Transparenz ist alles.                      

Ohne Kommunikation und Transparenz ist alles nichts. 

Wir helfen Ihnen in der ersten Stufe dabei, intern bestehende Kommunikationskanäle zu optimieren. Nur wenn die interne Kommunikation mit den angrenzenden Fachbereichen funktioniert, kann sich zukünftig Erfolg einstellen. 

Es gilt: Verhindern wir gemeinsam ein Hinterherlaufen und Feuerlöschen. Heute schon genau Wissen, was morgen wichtig wird - darum geht es. 

Transparenz ist wichtig. Als Einkaufsabteilung im Zahlen- und Artikeldschungel verloren zu sein, bedeutet viel Stress, hohen Frust und wenig Motivation. Ändern wir diesen Zustand durch verständliche Zahlentransparenz innerhalb und außerhalb der Einkaufsabteilung. Das ist die Währung des Erfolgs. 

Stufe 2: Warengruppenmanagement
... oder auch: 
Warum sich ohne definitiv kein Erfolg einstellt.

Das strategische Warengruppenmanagement ist der Königsweg im Einkauf. 

Es ist die Aufgabe des Einkäufers, alle Fachbereiche und die aktiven Lieferanten in einem organisierten Zusammenspiel zu steuern. In unserem Proaktiv-Cockpit werden in unterschiedlichen Themenblöcken die analysierten Warengruppen-Daten erfasst und weiterführende Erkenntnisse erarbeitet. Die Reihenfolge baut systematisch aufeinander auf, sodass sich die Idee einer passenden Warengruppenstrategie immer weiter formt - fast wie von selbst. Im Endergebnis versetzen wir Sie in die Lage, eine treffende kurzfristige, mittelfristige und langfristige Warengruppenstrategie zu formulieren.

Und das alles ohne neue oder zusätzliche Software. Wir arbeiten ausschließlich mit Ihrer vorhandenen Struktur. 

Stufe 3: 
Potenzial- & Kostenstrukturanalyse

Gerne ermitteln wir mit Ihnen Potenziale anhand verschiedener Möglichkeiten und Methoden. Greifen Sie zurück auf Erfahrungen und Best in class-Modellen aus der Praxis. 

Gemeinsam finden wir die passenden Einkaufshebel, um den marktgerechten Einkauf Ihrer Artikel - auch nachhaltig - abzusichern.

Ergebnis: 
Einkauf? Proaktiv!

Nicht mehr reaktiv. Endlich proaktiv.

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